Anne Scheller: Differenzierte Leseförderung mit Stolperwörtern - geheftet
Bestellen Sie sich die Artikel bequem nach Hause oder in Ihre Lieblingsfiliale. Anhand der Farbe des Lieferwagens können Sie erkennen ob der Artikel momentan in unserem Versandlager verfügbar ist. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar.
Lass dir deine Artikel sofort in der Filiale reservieren. Anhand der Farbe der Einkaufstasche kannst du erkennen ob deine Wunschfiliale den Artikel im Moment auf Lager hat. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar. Sollten deine Wunschartikel nicht vollständig in deiner Lieblingsfiliale verfügbar sein, so schlagen wir dir gerne im Warenkorb eine andere Filiale vor, in welcher du alle Artikel abholen kannst.
Bitte beachte das die Lagerstände bis zu 30 Minuten alt sein können.
Aufmerksames und genaues Lesen fördern - mit praktischen Stolperwörter Arbeitsblättern für die Grundschule
Lesen gilt als blau eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Stimmt mit diesem Satz alles? Nicht ganz, oder? Das Konzept der Stolperwörter wird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet, wenn es um Leseverständnisaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule geht. Das Ziel ist es, in jedem Satz ein Wort zu identifizieren, welches grammatikalisch und/oder inhaltlich nicht hineinpasst. Je schneller es gefunden wird, desto besser sind die Lesekompetenzen des Kindes ausgebildet. Diese Stolperwörter-Kopiervorlagen versorgen Sie mit allem, was Sie als Lehrperson für den Einsatz der Technik benötigen.
Kopiervorlagen für das Lernen mit Stolperwörtern
Das Kompendium ist in drei große Bereiche eingeteilt, die sich durch den konkreten Einsatz der Stolperwörter unterscheiden. Teil eins: Wortebene. Stolperwörter müssen in einer Gruppe von Wörtern gefunden werden, die keinen Satz bilden. Zur Selbstüberprüfung bzw. als Belohnung dient ein Malen-nach-Wörtern-Bild. Teil zwei: Satzebene. Einzelne Sätze enthalten ein Stolperwort, hängen allerdings nicht zusammen. Die identifizierten Wörter bilden schließlich einen Lösungssatz. Teil drei: Textebene. Sätze mit Stolperwörtern ergeben einen zusammenhängenden Text. Für stärkere Lesekinder halten die Arbeitsblätter zum Lesetraining in der Grundschule eine Zusatzaufgabe bereit.
Abgestufte und angepasste Leseförderung in der Grundschule
Wer gezielt das Textverständnis in der Schule trainieren möchte, für den ist dieses Kompendium ideal. In allen drei Teilbereichen weisen die Beispiele nämlich eine deutliche Progression von einfach zu schwierig auf. Dabei geht es um die Erkennbarkeit der einzelnen Stolperwörter und den Umfang der Aufgaben. Die Teile eins und zwei kommen ohne ausformulierte Aufgabenstellungen aus. Stattdessen weisen leicht verständliche Icons darauf hin, was zu tun ist. So lässt sich die Lesemotivation in der Grundschule besonders einfach fördern!
Die Themen:
- Stolperwörter auf Wortebene
- Stolperwörter auf Satzebene
- Stolperwörter auf Textebene
Der Band enthält:
- Vorwort / kurzer methodisch-didaktischer Kommentar
- Kopiervorlagen als abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Stolperwörtern auf Wortebene, Satzebene und Textebene
- Lösungen