LIBRO zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Marken Österreichs. Als Nummer 1 bei Schule bietet LIBRO viele Artikel für den Schulalltag, tolle Services sowie hilfreiche Videos. Ganzjährig begeistert das LIBRO Sortiment außerdem mit einer tollen Auswahl an trendigen Geschenke-Highlights – egal ob für die eigenen vier Wände, als originell verpacktes Partygeschenk oder für die Schule. Durch das breite Filialnetz ist immer eine Filiale der größten Handelskette Österreichs im Non-Food-Bereich in der Nähe der Kund*innen. Darüber hinaus ermöglicht der LIBRO Onlineshop bequemes Einkaufen rund um die Uhr. Ob im Verkauf, im Lager oder in der Zentrale, LIBRO ist einer der wichtigsten Arbeitgeber des Landes. LIBRO ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm in Österreich.

Hauptsitz

PL Handelsgesellschaft - Marke LIBRO

Industriestraße 7a

2353 Guntramsdorf

Geschäftsführung

Günter Herzog, Ulrike Kittinger

Das Unternehmen

  • Ein 100% österreichisches Unternehmen und Teil der der MTH Retail Group
  • Ein gelungener Sortimentsmix aus den Bereichen Schule, Schenken und Multimedia
  • Wichtiger regionaler Nahversorger im Non-Food-Bereich
  • Breit gestreutes, nationales Vertriebsnetz
  • Als heimisches Unternehmen betreibt LIBRO auch seinen Onlineshop ausschließlich von Österreich aus und unterscheidet sich damit von internationalen Mitbewerbern. Der gesamte Online-Vertrieb wird über das Logistikzentrum im burgenländischen Müllendorf abgewickelt
  • Omni-Channel-Marketing: POS, libro.at, Newsletter, Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram)
  • Generationsübergreifende Positionierung und breite Kernzielgruppe (14- bis 49-Jährige)

Die Filialen - Außen (in Arbeit)

  • Rund 200 Standorte in ganz Österreich
  • Immer eine Filiale in der Nähe der Kund*innen
  • Starke Prägung durch die Leitfarben gelb, orange und rot
  • Saisonale Schaufenster-Schwerpunkte
  • Warenpräsentation außerhalb der Filiale
  • Vertriebskonzept für Einkaufsstraßen, Fachmärkte und Shopping Center

Die Filialen - Innen (in Arbeit)

  • Kund*innennutzen steht im Mittelpunkt
  • Spezielle Markeninszenierungen
  • Zonierung in die drei Bedürfniswelten von LIBRO
  • Fokuspunkte mit Neuheiten und Charts
  • Übersichtliches Farbleitsystem zur optimalen Orientierung
  • Abwechslungsreiche Themenschwerpunkte

Eckdaten

  • Die Bedürfniswelten sind die Basis des Geschäftsmodells von LIBRO. Das LIBRO Sortiment bietet einen gelungenen Sortimentsmix aus den Bereichen Schule, Party & Schenken sowie Büro & Homeoffice.
  • Mit rund 170 Filialen in ganz Österreich und dem LIBRO Onlineshop ist das Unternehmen ein wichtiger regionaler Nahversorger im Non-Food-Bereich.
  • Als heimisches Unternehmen betreibt LIBRO seinen Onlineshop ausschließlich von Österreich aus und unterscheidet sich damit von internationalen Mitbewerbern. Der gesamte Online-Vertrieb wird über das Logistikzentrum im burgenländischen Müllendorf abgewickelt.

LIBRO als Arbeitgeber

  • Ob im Verkauf oder in der Zentrale, LIBRO ist ein wichtiger Arbeitgeber des Landes. Circa 950 Mitarbeiter*innen kümmern sich um ein nahtloses Einkaufserlebnis – ganz egal ob vor Ort in den Filialen oder im Onlineshop.
  • Als österreichischer Händler bildet LIBRO seit über 20 Jahren erfolgreich Lehrlinge in Filialen und der Firmenzentrale aus. Attraktive Benefits, Flexibilität und ein sicherer Arbeitsplatz erwarten junge Talente bei der dreijährigen Lehre zum/zur Einzelhandelskauffrau/-mann. Auf Wunsch bietet LIBRO außerdem die Möglichkeit der Lehre mit Matura.
  • Hier erfährst du mehr über unsere offenen Stellen

LIBRO - nah bei unseren Kund*innen

  • Durch das breite Filialnetz ist LIBRO in ganz Österreich präsent und immer mit einer Filiale in der Nähe der Kund*innen.
  • Omni-Channel-Marketing: POS, libro.at, Newsletter, Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn)
  • Generationsübergreifende Positionierung und breite Kernzielgruppe (14- bis 49-Jährige).

Das Sortiment

SCHULE

Schreiben, Malen, Zeichnen, Ordnen, Taschen: LIBRO ist seit vielen Jahren die Nr. 1 im Bereich Schule und bietet neben beliebten Markenprodukten auch hilfreiche Dienstleistungen wie den Schullistenservice

PARTY & SCHENKEN

Verpacken, Deko, Party, Buch, Gaming, Event-Tickets, Erlebnis-Gutscheinboxen: Egal ob Geburtstag, Babyparty, Ostern, Halloween oder Weihnachten – LIBRO hat für alle Partyanlässe die passenden Deko- und Geschenkartikel parat.

BÜRO & HOMEOFFICE

Computer, Computer-Zubehör, Bürogeräte, ergonomische Produkte: Egal ob vor Ort im Büro oder zu Hause – um den Arbeitsplatz optimal einzurichten, hat LIBRO die wichtigsten Must-haves parat. 

Standortpolitik

Standortverteilung

  • Ballungsräume
  • Hauptverkehrsrouten
  • Ortschaften ab ca. 8.000 Einwohner*innen

Standorttypen

  • ca. 30% Innenstadt (Einkaufsstraßen, Nahversorger)
  • ca. 20% Einkaufszentren
  • ca. 50% Fachmarktzentren

Shop-Konzept

  • Beim LIBRO Shop-Konzept steht der Kundennutzen im Mittelpunkt. Eine klare und übersichtliche Zonierung der Verkaufsfläche in die Bedürfniswelten von LIBRO (Schule, Party & Schenken, Büro & Homeoffice) dient als Orientierungshilfe und schafft eine Shopping-Atmosphäre zum Wohlfühlen.
  • In den letzten Jahren hat sich das LIBRO-Partysortiment stark erweitert (um bis zu 15 Regalmeter).
  • Auch kurz- und langfristigen Trends wird bei LIBRO genügend Platz eingeräumt. Zuletzt beispielsweise ein neues Sortiment mit hochwertigem Schreibzubehör zum Thema „Schöner Schreiben
  • 2024 wurden im Rahmen einer Umbauinitiative in einem ersten Schritt 26 Filialen in ganz Österreich modernisiert und mit je drei Monitoren für Digital Signage ausgestattet. Nach einer ersten Testphase sollen weitere Filialen folgen.

Eigenmarke "novooo"

  • Verlässlich, preisgünstig und hochwertig: dafür steht die Eigenmarke „novooo“, die im Herbst 2021 auf den Markt kam.

  • Das Sortiment wird laufend erweitert und erstreckt sich von Papier-, Büro- und Schreibwaren über Schul- und Officeprodukte. Egal ob Basic, Professional, Creative oder Party – mit den novooo-Linien ist für jede*n das Passende dabei.

  • Die Produktion erfolgt vorwiegend in Europa, ein großer Teil davon ist sogar „Made in Austria. Viele novooo-Produkte sind mit renommierten und bekannten Umweltzertifizierungen ausgezeichnet, die von unabhängigen Instituten und nach strengen Richtlinien vergeben werden. Darunter z.B. FSC, Österreichisches Umweltzeichen oder Blauer Engel.

  • In der Herstellung der novooo Hefte, Collegeblöcke, Ringbucheinlagen, Malblöcke oder Schreibunterlagen wird zu 100 % Recyclingpapier verwendet. Auch bei den Verpackungen wird auf eine nachhaltige Gestaltung geachtet – so bestehen sie bei Produkten wie Füllfedern, Tintenrollern, Permanent- und Tiefkühlmarkern, Duofasermalern sowie Duopinselmalern gänzlich aus Recyclingmaterialien.

  • Mehr Infos unter https://www.libro.at/marken/novooo oder https://novooo.net 

jö Bonus Club

  • LIBRO ist Partner des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Mit der jö Karte sammeln Kund*innen mit jedem Einkauf bei LIBRO und allen anderen Partnern Punkte, die individuell und unkompliziert Vorteile bringen, indem sie bei Aktionen eingelöst werden können.

  • jö&GO: Kund*innen haben die Möglichkeit bei LIBRO mit jö&GO! sowohl die Punktesammlung und Einlösung von Vorteilsbons als auch die Bezahlung via Bluecode vorzunehmen – mit nur einem einzigen Scan.

  • Zu den Partnern zählen 14 namhafte Unternehmen: LIBRO, PAGRO DISKONT, BILLA/BILLA Plus, BILLA Reisen, PENNY, BIPA, ADEG, OMV, Pearle, foodora, Allianz, universal, ZGONC sowie der jö.SPORTPASS, ein Angebot von myClubs.

  • Mehr Informationen zum jö Bonus Club unter https://www.joe-club.at/ 

LIBRO Newsletter


Nachhaltigkeit & soziales Engagement

  • Seit 2007 unterstützt LIBRO die Initiative „Clever Einkaufen“ vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Im Rahmen dieser Initiative zeichnet LIBRO umweltfreundliche Produkte mit dem grünen „UmweltTipp“ direkt am Regal aus. Damit können Eltern und Schüler*innen umweltfreundliche Schulartikel leichter finden.
  • LIBRO bietet ausschließlich Hefte, die klimaneutral in Österreich produziert werden und mit Bio-Farben bedruckt wurden
  • Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung gibt es bei LIBRO nicht nur Papiertragetaschen zu kaufen, sondern auch Sackerl aus recycelten PET-Flaschen.
  • LIBRO informiert seine Kund*innen regelmäßig via Flugblatt über aktuelle Angebote. Um möglichst ressourcenschonend zu sein, legt LIBRO einen besonderen Fokus auf das Online-Flugblatt und hat es um interaktive und kundenfreundliche Elemente (Produkt- & Warenkorblinks uvm.) erweitert.
  • Klassische Flugblätter werden ohne den Einsatz von Infrarot-Trocknern auf umweltfreundlichem und mehrfach zertifiziertem (EU Ecolabel, PEFC und FSC) Papier gedruckt, wodurch ein großes Energiesparpotenzial realisiert werden kann.

     

  • Als eine der stärksten Marken Österreichs ist LIBRO als Unternehmen Corporate Social Responsibility wichtig. Dabei fokussiert LIBRO sich besonders auf benachteiligte Familien und Kinder in Österreich. Kooperationen mit den Roten Nasen, der Caritas, der Volkshilfe und dem SOS-Kinderdorf sind Teil des sozialen Engagements von LIBRO.

     

  • Bereits seit Jahren setzt LIBRO auch kontinuierlich Maßnahmen zur Energiereduktion. In zahlreichen Filialen, den Verwaltungsgebäuden und Lagern konnten wir bereits vieles umsetzen. So werden die Leuchtschriften an den Außenflächen der LIBRO-Filialen, sofern möglich, über Nacht automatisch abgeschaltet*. Außerdem findet eine laufende Umrüstung der Werbeanlagenbeleuchtungen auf LED-Leuchten statt, im Zuge derer auch die Raumbeleuchtung auf LED umgestellt wird.

    * vereinzelte Ausnahmen gibt es in Einkaufs- und Fachmarktzentren, die ihre eigenen Auflagen haben.

 

Oeticket

  • Ganz einfach in ausgewählten LIBRO Filialen kaufen
  • Originaltickets – kein Anstellen am Veranstaltungsort
  • Über 11.500 Events jährlich
  • Ticket Service

Rückfragen und Anfragen richten Sie bitte an:

ikp Wien

Daniela Gissing

Museumsstraße 3/5

1070 Wien

Österreich

Tel.: +43 1 524 77 90-18

E-Mail.: libro@ikp.at