ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

DER PL HANDELSGESELLSCHAFT MBH - LIBRO 
FÜR DEN WARENVERTRIEB IM ONLINESHOP www.libro.at

(Stand 12.12.2024)

1. Geltungsbereich

(1.1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen zwischen der PL Handelsgesellschaft mbH (im Folgenden "LIBRO") und einem Verbraucher (für Deutschland gilt: im Sinne des § 13 BGB) - (im Folgenden "Kunden") - bei Bestellungen über den LIBRO Onlineshop www.libro.at und können vom Kunden jederzeit gespeichert oder ausgedruckt werden.
Für Österreich gilt: Verbraucher ist „Konsument“ im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes ("KSchG")

(1.2) Die gewerbliche Tätigkeit durch den LIBRO-Onlineshop ist ausschließlich auf Österreich und Deutschland ausgerichtet. Die Belieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs und nach Deutschland.

(1.3) Auch für zukünftige Bestellungen gelten die nachstehenden Regeln als Vertragsbestandteil und der Kunde akzeptiert diese durch aktives Bestätigen der Checkbox, bevor er eine Bestellung im Onlineshop aufgibt.

(1.4) Von diesen AGB abweichende Bedingungen werden von LIBRO nicht anerkannt und diese werden nicht zum Vertragsinhalt, es sei denn, LIBRO hat den abweichenden Bedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

(1.5) Das Warenangebot im LIBRO-Onlineshop richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und voll geschäftsfähig sind.

2. Vertragspartner

(2.1) Vertragspartner des Kunden ist die

PL Handelsgesellschaft mbH – LIBRO

mit dem Geschäftssitz in:
A-2353 Guntramsdorf
Industriestraße 7

Firmenbuchnummer: FN229729m

Firmenbuchgericht: LG Wiener Neustadt

UID-Nr.: ATU 56240311

Tel.: +43 (0)50181 - 1900

www.libro.at

E-Mail: onlineshop@libro.at

3. Vertragsabschluss und Korrekturmöglichkeiten

 (3.1) Die Darstellung der Produkte im LIBRO-Onlineshop www.libro.at sind freibleibende Informationen und verstehen sich als Einladung zur Offertlegung durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot an LIBRO zum Abschluss eines Kaufvertrages. Vom Versand nach Deutschland sind nur jene Artikel umfasst, die dies in der Produktdarstellung anzeigen. Ist die Information „kein Versand nach Deutschland“ gegeben, ist ein Versand dieses Artikels nach Deutschland nicht möglich.

(3.2) Vor dem endgültigen Versand des Bestellanbots erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu korrigieren. Durch das Anklicken eines Buttons bestätigt der Kunde, dass er die Waren kostenpflichtig bestellen möchte.

(3.3) Der Kunde wird per E-Mail an die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung benachrichtigt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes durch LIBRO dar, sondern informiert den Kunden lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist.

(3.4) LIBRO kann Angebote ohne Angabe von Gründen ablehnen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, im Falle der Bestellung von Mengen, die über das haushaltsübliche Maß hinausgehen. Im Fall einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots wird der Kunde unverzüglich davon verständigt. Schweigen seitens LIBRO ist jedoch keine Annahme des Angebots.

(3.5) Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn LIBRO das/die bestellte(n) Produkt(e) tatsächlich versendet und dieser Versand mit einer weiteren E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden bestätigt wird. Bestellte Waren, die in der Versandbestätigung nicht enthalten sind, werden vom Kaufvertrag nicht umfasst und es kommt somit kein Vertrag hinsichtlich dieser Waren zustande.

(3.6) Für sämtliche Artikel („innerhalb Österreich 1-2 Werktage“, „innerhalb Österreich 3-5 Werktage“, „innerhalb Österreich 3-7 Werktage“ „innerhalb Deutschland 2-4 Werktage“) werden Bestellungen so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellbestätigung ausgeführt. Auf jeden Fall erhält der Kunde eine Information, wenn seiner Bestellung nicht nachgekommen werden kann.

(3.7) Neben der Bestellung im Onlineshop www.libro.at besteht für den Kunden die Möglichkeit, sich online in einer LIBRO-Filiale Waren seiner Wahl reservieren zu lassen. Da es sich diesfalls um ein bloßes Reservieren handelt und der Kaufvertrag in der gewählten LIBRO-Filiale zustande kommt, gelten die gegenständlichen AGB nur nach Maßangabe von Punkt 7. Es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung.

4. Anlegen eines Benutzerkontos

(4.1) Der Kunde kann ein persönliches Benutzerkonto anlegen (nachfolgend "registrierter Kunde"), über das er seine Bestellungen bei LIBRO abwickeln kann. Bei erfolgreicher Anlage des Benutzerkontos erhält der Kunde eine E-Mail, in der die Anmeldung noch bestätigt werden muss. Erst dann kann sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden.  LIBRO bietet registrierten Kunden Vorteile bei der Versandkostenpauschale gemäß Punkt 6.

Der registrierte Kunde hat über sein Benutzerkonto die Möglichkeit, die von ihm getätigten Bestellungen und seine Kontoeinstellungen in seinem Benutzerkonto abzurufen. Der registrierte Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass die Daten und Informationen aus dem Benutzerkonto, die er aus gesetzlichen oder anderen Gründen aufbewahren muss, in seinen eigenen Systemen entsprechend archiviert werden. LIBRO behält sich vor, die Daten aus einem Benutzerkonto ein Jahr, nachdem in Bezug auf dieses Benutzerkonto die letzte Aktion gesetzt wurde, zu löschen.

(4.2) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LIBRO den Webshop www.libro.at unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion des Benutzerkontos generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. LIBRO übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Benutzerkonten und der darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internets abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Außerdem kann es infolge von möglichen Überlastungen des Netzwerks, der Software sowie Änderungs-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen von LIBRO zu Störungen bei der Datenübertragung kommen. Auch Störungen im Kommunikationsnetz, Ausfälle der Server, Stromausfälle und sonstige elektronische oder mechanische Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

5. Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), Retourenbestimmungen

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen (Punkt 5a.) ermöglicht LIBRO ein freiwilliges verlängertes Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen (Punkt 5b.).

5a. Gesetzliches Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Ausdrücklich wird festgehalten, dass diese Widerrufsbelehrung nicht für Kunden gilt, die Unternehmer sind.

Für Österreich gilt: Unternehmer gem. § 1 UGB 
Für Deutschland gilt: Unternehmer gem. § 14 BGB

(1) Der Kunde kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Samstage, Sonn- und Feiertage werden bei der Berechnung der Frist miteinbezogen.

(2) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die PL Handelsgesellschaft mbH – LIBRO – Industriestraße 7a, A-2353 Guntramsdorf, Telefonnummer: +43 (0)50181 - 1900, Fax: +43 (0)2236 8099-219, onlineshop@libro.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) und unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und, soweit verfügbar, seiner Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse, über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Weiters kann der Kunde auch mündlich, gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Waren in einer LIBRO-Filiale, seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, erklären. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet bzw. erklärt.

Folgen des Widerrufs

(3) Widerruft der Kunde den Vertrag, erhält er alle an LIBRO geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von LIBRO angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückbezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei LIBRO eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, es wurde mit dem Kunden ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(4) LIBRO kann die Rückzahlung verweigern, bis LIBRO die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass der Kunde die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Kunde hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde LIBRO über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an das LIBRO Onlineshop Logistik-Zentrum, Industriestraße VI 4, A-7052 Müllendorf zurückzusenden oder in einer LIBRO Filiale abzugeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt LIBRO.

(5) Für einen eventuellen Wertverlust der Waren hat der Kunde aufzukommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist (beispielsweise bei nicht originalverpackten Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte).

(6) Widerrufserklärungen können entweder mündlich gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Waren in jeder LIBRO Filiale vorgenommen werden oder sind schriftlich an diese Adresse zu richten:

MTH Logistik GmbH
LIBRO Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf
E-Mail: onlineshop@libro.at

(7) Kunden, die ihr Widerrufsrecht in einer LIBRO Filiale ausüben möchten, werden für eine schnellere Abwicklung gebeten, die entsprechende Rechnung (ausgedruckt oder digital) bereit zu halten, die die Zuordnung der Bestellung an diese Person erleichtert.

Im Falle eines Widerrufes in der Filiale bestätigt LIBRO die Rücknahme des oder der Artikel mittels des Beleges „Rückgabebestätigung Onlineshop Artikel“. Mit der Rücknahme in der Filiale erfolgt jedoch keine Prüfung, ob der oder die Artikel vom Widerrufsrecht umfasst sind (siehe Ziffer 11) und ob sie die für den Widerruf erforderliche Beschaffenheit aufweisen (siehe Ziffer 12). Die Prüfung auf Widerrufsrecht und Beschaffenheit erfolgt im Logistikzentrum. Ist nach Prüfung in unserem Logistikzentrum die Ware vom Widerrufsrecht umfasst und befindet sie sich in einem retourfähigen Zustand, wird für die Rückzahlung der an LIBRO geleisteten Leistungen im Sinne von Ziffer (3) dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde. Die Rückzahlung erfolgt binnen 14 Tagen.

(8) Alle Unterlagen zur Unterstützung der postalischen Warenrücksendung durch den Kunden erhält der Kunde in seiner Versandbestätigung per E-Mail:

  • den Rücksendeschein als PDF
  • das Rücksendeetikett als Link

(9) Warenrückgaben bzw. Warenrücksendungen infolge eines Widerrufs können entweder in jeder LIBRO Filiale vorgenommen werden oder sind an diese Adresse zu richten:

MTH Logistik GmbH
LIBRO Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf

(10) Aus logistischen Gründen werden Kunden, die eine Retoure per Post vornehmen wollen, gebeten, sich den Rücksendeschein aus dem PDF-Anhang und das Rücksendeetikett über den Link auszudrucken, die mit der Versandbestätigung per E-Mail versandt werden.

(11) Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen über (§ 18 FAGG) / (§ 312g Abs. 2 BGB):

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen

(12) Darüber hinaus besteht kein Widerrufsrecht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (darunter fällt beispielsweise nicht originalverpacktes Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte, nicht originalverpackte oder bereits entsiegelte Heliumflaschen), für Artikel, die unnötigerweise anhaltend zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise in Verwendung standen und bei denen personalisierte Daten hochgeladen wurden, die nicht mehr zurückgesetzt werden können und/oder damit verbundene nicht gesicherte Downloadcodes (bspw. Spielkonsolen bzw. Bundles mit Downloadcodes)

Dies betrifft insbesondere Technik-Artikel (u.a. Smartphones, Tablets, Laptops, TV, Drucker). Folgendes ist vor der Rücksendung bitte zu beachten:

  1. Es dürfen keine Passwörter oder andere Zugangssperren aktiviert sein (z.B. Google Lock etc.)
  2. Ein etwaiges Benutzerkonto (z.B. Google-Konto) muss gelöscht sein – die Rückstellung auf Werkseinstellungen reicht hier nicht.
  3. Der Kunde hat vor der Rücksendung sämtliche Daten vom Gerät dauerhaft zu löschen.
  4. Bitte das Gerät in der Originalverpackung inkl. gesamten bei der Lieferung beiliegendem Zubehör retournieren (inkl. Transportschutz wie z.B. Styroporsicherungen).
  5. Es dürfen sich keine Beklebungen oder Gravuren am Gerät befinden.

(13) Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt LIBRO. Die Rücksendung ist somit für den Kunden mit keinerlei Mehrkosten verbunden.

5b. Freiwilliges verlängertes Rücktrittsrecht

(1) LIBRO ermöglicht seinen Kunden neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen ein freiwilliges Rückgaberecht von weiteren 16 Tagen. Sie können daher ab Erhalt der Waren und innerhalb von 30 Tagen, die Ware an:

MTH Logistik GmbH
LIBRO Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf

zurücksenden (fristwahrend ist der Tag der Absendung) oder in einer LIBRO-Filiale abgeben. Die Ware muss vollständig und originalverpackt sein und die für den Widerruf erforderliche Beschaffenheit (siehe Ziffer 12) aufweisen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des gesetzlichen Widerrufsrechts.

Das eingeräumte freiwillige verlängerte Rücktrittsrecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben das gesetzliche Widerrufsrecht und Gewährleistungsansprüche uneingeschränkt erhalten.

6. Lieferung, Lieferadresse, Gefahrenübergang, Versandkosten

(6.1) Innerhalb Österreichs erfolgt der Versand aller im LIBRO Onlineshop dargestellten Produkte; nach Deutschland nur jener Artikel, bei denen in der Produktdarstellung ein entsprechender Hinweis angegeben ist.

(6.2) Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt entweder an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse im Inland bzw. in Deutschland oder nach seiner Wahl auch in eine von ihm zuvor ausgewählte LIBRO-Filiale in Österreich. Bei Kunden mit österreichischer Rechnungsadresse kann zusätzlich die Hinterlegung in eine MYFLEXBOX gewählt werden.

(6.3) Wenn Sie als Lieferoption „Lieferung in die Filiale“ oder „Click & Collect“ wählen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Zur Abholung müssen Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter die Abholbenachrichtigung vorlegen. Darüber hinaus hat der Abholer die Übernahme der Ware durch Unterschreiben einer Übernahmebestätigung zu bestätigen. Erfolgt die Abholung ihrer Click & Collect Warenkorb Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen ab Versenden der Abholbenachrichtigung, behält sich LIBRO vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ebenso behält sich LIBRO den Rücktritt vom Kaufvertrag vor, wenn Sie ihre Paket Bestellung („Lieferung in die Filiale“) nicht innerhalb von 21 Tagen ab Versenden der Abholbenachrichtigung abholen. In beiden Fällen erlischt der Anspruch auf Übergabe der bestellten Ware.

(6.4) Gilt nur für das Liefergebiet Österreich bzw. Kunden mit österreichischer Rechnungsadresse: Wenn Sie als Lieferoption „MYFLEXBOX“ wählen, werden Sie von MYFLEXBOX und GLS (als Versender der Ware bei dieser Lieferoption unter Anwendung deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen) per E-Mail benachrichtigt, sobald das Paket in der MYFLEXBOX hinterlegt ist. Das Paket liegt 48 Stunden ab Einlagerung im Schließfach für Sie zur Abholung bereit. Das genaue Datum der Abholfrist finden Sie auf der Benachrichtigung von MYFLEXBOX.

(6.5) Sofern LIBRO während der Bestellung davon Kenntnis erlangt, dass der Kundenbestellung nicht nachgekommen werden kann, so wird der Kunde über diesen Umstand umgehend telefonisch oder schriftlich per E-Mail informiert (siehe auch Punkt 3.6 dieser AGB).

(6.6) Die Zustellung der bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Adresse innerhalb Österreichs erfolgt – ausgenommen bei der Lieferoption „MYFLEXBOX“ - durch die Österreichische Post AG nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wobei lediglich ein Zustellversuch vorgenommen wird und die Ware sodann bis zum 3. Montag nach diesem Zustellversuch bei der in der Hinterlegungsbestätigung angeführten Postfiliale zur Abholung bereitliegt. Bei Lieferungen nach Deutschland ist die Deutsche Post Versender nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Abholfristen.

(6.7) Sowohl bei einer Lieferung durch die Österreichische Post AG (Liefergebiet Österreich) als auch durch die Deutsche Post AG (Liefergebiet Deutschland) wird die Versandbestätigung via E-Mail zugeschickt.

(6.8) Das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Ware, die LIBRO versendet, geht erst auf den Kunden über, wenn diese an den Kunden oder einen von ihm bestimmten Dritten (der nicht der Beförderer ist), abgeliefert wird (für Österreich gilt: § 7b KSchG, für Deutschland gilt: § 474 Abs 1 iVm § 447 Abs 1 BGB)
Gilt nur für das Liefergebiet Österreich: Die Hinterlegung in die MYFLEXBOX gilt als an den Kunden abgeliefert.

(6.9.1) Gilt nur für das Liefergebiet Österreich: Die im Onlineshop angeführten Preise enthalten nicht die Kosten für die Zustellung an die bekanntgegebene Zustelladresse des Kunden oder für die vom Kunden gewählte Hinterlegung in eine „MYFLEXBOX“. Pro Bestellung wird daher eine Versandkostenpauschale fällig:

Bei Lieferung an die Zustelladresse: € 4,50
Bei Hinterlegung in die „MYFLEXBOX: € 4,50

Bei einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten) ab € 49 entfallen jedoch die hier angeführten Versandkosten zur Gänze. 

(6.9.2) Für registrierte Kunden (siehe Punkt 4.) entfallen die oben angeführten Versandkosten bereits ab einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten) von € 29. 

(6.9.3) Besteht die Bestellung aus Büchern zu einem Gesamtkaufpreis von mindestens € 10,00 oder beinhaltet sie Buchbestellungen von mindestens € 10,00, entfällt die Versandkostenpauschale sowohl für registrierte Kunden als auch Gastbesteller bei beiden obigen Versandarten zur Gänze. 

(6.9.4) Enthält der Warenkorb personalisierte Produkte gemäß 9., fallen selbst bei Erreichen der Gesamtbestellwerte gemäß 6.9.1 und 6.9.2 sowie bei beinhalteten Buchbestellungen gemäß 6.9.3 Versandkosten von € 4,50 an. Eine Lieferung von personalisierten Produkten an eine LIBRO Filiale, Click & Collect oder in die „MYFLEXBOX“ ist nicht möglich.  

(6.9.5) Im Falle einer Lieferung an eine LIBRO-Filiale mit der gewählten Versandart „Lieferung in die LIBRO-Filiale (Lieferzeit ca. 5 Werktage)“ oder „Click & Collect" (Reservierung gemäß Punkt 7.) entfallen die unter (6.9.1) angeführten Versandkosten zur Gänze.

(6.10) Gilt nur für das Liefergebiet Deutschland: Pro Bestellung fällt immer eine Versandkostenpauschale von € 6,90 an.

(6.11) LIBRO behält sich das Recht zur Vornahme und Fakturierung von Teillieferungen vor.

(6.12) Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, wird die Versandkostenpauschale nur einmal berechnet.

(6.13) Wird die vom Kunden bestellte Ware nach einem Zustellversuch an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse nicht innerhalb der in Punkt 6.6 genannten Abholfristen von der Post behoben und daher an LIBRO zurückgesendet, so kann LIBRO aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(6.14) Im Falle einer Filialabholung ("Lieferung in die Filiale") wird der Kunde per E-Mail (1. Paketinformation) benachrichtigt, sobald sein Paket in der Filiale angekommen ist. Ab Erhalt dieser Benachrichtigung kann der Kunde sein Paket binnen 21 Tagen in der von ihm bekanntgegebenen Filiale abholen. Wird die vom Kunden bestellte Ware nicht innerhalb der Frist abgeholt, so kann LIBRO aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(6.15) Erfolgt die Hinterlegung in eine MYFLEXBOX und holt sie der Kunde nicht innerhalb der in Punkt 6.4 angegebenen Abholfrist ab, so kann LIBRO aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(6.16) Im Fall des Rücktritts von LIBRO nach Punkt (6.13), (6.14) und (6.15) wird ein bereits an LIBRO überwiesener Kaufpreis abzüglich der Versandkosten an den Kunden zurücküberwiesen.

7. Produkt über Click & Collect reservieren und in einer LIBRO-Filiale inkl. der Bezahlung in der Filiale abholen

(7.1) Die Darstellung der Produkte unter LIBRO Click & Collect mit der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ sind freibleibende Informationen und verstehen sich durch die Auswahl der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ als Reservierungsmöglichkeit in einer LIBRO Filiale durch den Kunden.

(7.2) Der Kunde ist User der LIBRO Click & Collect Plattform im LIBRO Onlineshop. Unter Angabe seiner persönlichen Daten, lässt sich der Kunde Waren zum möglichen Kauf in seiner ausgewählten LIBRO Filiale bereitstellen. Der Kunde wird durch die Nutzung von LIBRO Click & Collect unmittelbarer Vertragspartner von LIBRO, dies jedoch ausschließlich im Umfang der Dienstleistung der Reservierung.

(7.3) Eine Reservierung von Waren liegt dann vor, wenn LIBRO eine durch den Kunden über LIBRO Click & Collect getätigte Anfrage mit der Auswahl der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ zur Gänze oder teilweise annimmt und die angefragte Ware vor Ort in der Wunschfiliale für die befristete Dauer von 3 Tagen bereitstellt, dies für den nachfolgenden Abschluss eines möglichen Kaufvertrages.

(7.4) LIBRO übermittelt dem Kunden nach der getätigten Reservierung eine Reservierungsbestätigung. In einer weiteren E-Mail erfolgt die Information über die Bereitstellung der Ware/n einschließlich Reservierungsnummer für eine mögliche zukünftige und entgeltliche Vertragsbeziehung mit dem Kunden in der LIBRO Filiale. Aus der Bereitstellung der Ware resultiert noch kein Kaufvertragsabschluss zwischen LIBRO und dem Kunden bzw. keine Pflicht von LIBRO oder dem Kunden, überhaupt in eine entgeltliche Vertragsbeziehung einzutreten.

(7.5) Die in der LIBRO Filiale bereitgestellte Ware wird dem Kunden bei Nennung von Reservierungsnummer und dem Namen des Kunden in der Filiale ausgehändigt und somit zum Kauf angeboten. Für den Fall eines Kaufvertragsabschlusses wird die Ware Zug um Zug gegen Bezahlung des Kaufpreises in der Wunschfiliale übergeben.

(7.6) Da es sich um ein bloßes Reservieren handelt, kommt der Kaufvertrag mit Bezahlung bei Abholung in der LIBRO Filiale zustande und es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung.
Es liegt somit kein Onlinekauf vor.

(7.7) LIBRO haftet nicht für eine Entsprechung von persönlichen Kundenanforderungen der reservierten Ware.

(7.8) LIBRO haftet lediglich für die auf 3 Tage befristete Bereitstellung der Ware in der vom Kunden ausgewählten LIBRO Filiale.

(7.9) LIBRO haftet nicht für die Richtigkeit von Produktbeschreibungen und Produktbildern, die unter LIBRO Click & Collect zur Ermöglichung einer Reservierung herangezogen werden.

8. Preise, Zahlungsarten, Fälligkeiten

(8.1) Die Verrechnung erfolgt ausschließlich in Euro (€).

(8.2) Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben. Satz- und Druckfehler vorbehalten.

(8.3) Das Angebot durch den Kunden erfolgt zu den am Tag der Anbotsstellung gültigen, auf der Website https://www.libro.at angegebenen, Preisen (außer diese sind klar als spezielles Filialangebot, oder sonstiges Angebot, z.B. Eröffnungsangebot gekennzeichnet oder es handelt sich um eine Filialreservierung gemäß Punkt 3.7.). Die Versandkostenpauschale (wie ab Punkt 6.9.1 beschrieben) wird gesondert zur Bestellung hinzugerechnet.

(8.4) Der Kunde des LIBRO Onlineshops kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

(8.4a) Kreditkartenzahlung

Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der Karteninhaber bei Missbrauch einer Zahlungskarte bzw. durch deren Daten vom Kartenaussteller verlangen kann, dass die Buchung oder Zahlung rückgängig gemacht bzw. erstattet wird.

(8.4b) Sofortüberweisung

(8.4c) Kauf auf Rechnung

Ausgewählte Technikartikel (z.B. Smartphones, Notebooks, Tablets, Konsolen usw.) jedoch nur bis zu einem Maximalbestellwert von € 150,00. Bei der Versandoption „MYFLEXBOX“, beim Kauf von Digitalen Gutscheinen und bei Artikeln, die als Vorbesteller gekennzeichnet sind, ist die Zahlart „Kauf auf Rechnung“ nicht möglich. Weiters ist die Zahlart „Kauf auf Rechnung“ derzeit nur für Kunden aus Österreich möglich.

ACHTUNG: wenn Sie die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, gelten zusätzliche AGB, welche Sie hier finden.

(8.4d) Bezahlung mit Paypal

Diese Zahlungsart setzt ein Paypal-Konto mit hinterlegten Bank-/Kreditkartendaten oder eine PayPal-Konto-Eröffnung voraus, um die Zahlung freigeben zu können. Bei Nutzung dieser Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über Paypal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22 – 24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedienungen.

(8.5) Die Forderungen von LIBRO gegen den Kunden werden mit Abschluss des Vertrags nach Punkt 3. dieser AGB sofort fällig.

9. Personalisierte Produkte

Gilt nur für das Liefergebiet Österreich:

(9.1) LIBRO bietet dem Kunden die Möglichkeit, ausgewählte im LIBRO Onlineshop verfügbare Produkte zu personalisieren. LIBRO übernimmt keine Gewähr für Fehler beim Endprodukt, die auf mangelhafte Angaben des Kunden zurückzuführen sind. Die Aufträge werden auf Grundlage des vom Kunden im entsprechenden Feld eingegebenen Textes ohne weitere Prüfung auf dessen Richtigkeit ausgeführt, darüber hinaus geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Kunden über. Mit Absenden der Bestellung bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben. Stornierungen oder Änderungswünsche können nach Bestellabschluss nicht mehr berücksichtigt werden.

(9.2) Personalisierte Produkte sind vom gesetzlichen Widerrufsrecht gemäß Punkt 5a.(11) und dem freiwilligen verlängerten Rücktrittsrecht (Punkt 5b.) ausgenommen.

(9.3) Geringfügige Abweichungen in Farbe und Schriftgröße sind, bedingt durch unterschiedliche Fertigungsverfahren, möglich, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche ableiten kann. Mit Übersendung der Bestellung erwirbt der Kunde keinerlei Rechte an geistigem Eigentum, das Copyright für erbrachte kreative Leistungen verbleibt in allen Fällen bei LIBRO.

(9.4) Der Kunde verpflichtet sich, keine Texte zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrecht, Namensrechte, Markenrechte) verletzt oder gegen bestehende Gesetze verstößt und stellt LIBRO ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Weiters wird der Kunde keine verwerflichen Texte für den personalisierten Druck auf den Produkten einreichen. „Verwerflich“ bedeutet insbesondere unfreundlich, verleumderisch, beleidigend, anstößig, diskriminierend oder diffamierend.

(9.5) Die Personalisierungskosten betragen € 3,60 pro Artikel. Für den Versand an die angegebene Rechnungsadresse wird pro Bestellung eine Gebühr von € 4,50 verrechnet. Sie kommt auch zum Tragen, wenn der Warenkorb Bücher zu einem Gesamtkaufpreis von mindestens € 10,00 beinhaltet. Der Versand erfolgt über GLS nach deren allgemeinen Versandbestimmungen. Eine „Lieferung in die Filiale“, „Click & Collect“ oder in die „MYFLEXBOX“ ist bei personalisierten Artikeln nicht möglich.

(9.6) Personalisierungs- und deren Versandkosten sind ausdrücklich von sämtlichen Aktionen ausgenommen.

10. Aufrechnung

(10.1) Eine Aufrechnung durch den Kunden ist, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, nur möglich, wenn die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht, von LIBRO zuvor ausdrücklich anerkannt oder sie gerichtlich festgestellt wurde.

11. Eigentumsvorbehalt

(11.1) Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Somit bleibt die Ware bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum von LIBRO.

12. Datenverarbeitung und Datenschutz

(12.1) LIBRO speichert und verarbeitet bestimmte personenbezogene Daten im Rahmen Ihrer Bestellung und zur Verwaltung des Benutzerkontos sowie zu Marketingzwecken. Die Information zur Verarbeitung dieser Daten nach Art 13 und 14 DSGVO finden Sie auf unserer Website unter Datenschutzinformation.

13. Gewährleistung und Garantie

(13.1) Zum Zwecke einer einwandfreien und raschen Abwicklung wird der Kunde ersucht, die erhaltene(n) Ware(n) unmittelbar nach Zustellung bzw. Übernahme zu öffnen und auf ihre Vollständigkeit sowie auf etwaige Beschädigungen zu überprüfen.

(13.2) Im Falle des Vorliegens eines der Gewährleistung unterliegenden Mangels gelten bei Lieferung innerhalb Österreichs die österreichischen gesetzlichen Bestimmungen, bei Lieferungen nach Deutschland die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sowie jeweils die dort geregelten Gewährleistungsbehelfe.

(13.3) Hinsichtlich der Herstellergarantien verweist LIBRO auf die jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.

14. Schadenersatz

(14.1) LIBRO haftet nicht für Schadenersatzansprüche infolge leichter Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen.

15. Entsorgung und Umwelt

(15.1) Altbatterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Der Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Eine geeignete Sammelstelle ist im Handel überall dort zu finden, wo Batterien auch verkauft werden. Gebrauchte Batterien können auch in den dafür vorgesehenen Behältern jeder LIBRO-Filiale entsorgt werden.

16. Vertragssprache

(16.1) Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

17. Formerfordernis

(17.1) Sofern in diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist, gilt für Erklärungen der Parteien das Schriftformerfordernis. Bestellungen erfolgen auf elektronischem Weg. Für das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch die Form als E-Mail ausreichend, sofern nicht etwas Anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

18. Salvatorische Klausel

(18.1) Werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen getroffenen Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt bzw. richtet sie sich subsidiär nach dem beiderseitigen Willen der Parteien.

19. Anwendbares Recht

(19.1) Der Vertrag zwischen LIBRO und dem Kunden unterliegt dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. 

OS-Plattform entsprechend der EU-Verordnung Nr. 524/2013:

Die EU-Kommission stellt ab 15.02.2016 gemäß Verordnung eine Plattform (OS) bereit, die der Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform finden Sie unter dem externen Link https://ec.europa.eu/ bzw. https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show.