Nur Online

Michael Sauer: Geschichte unterrichten - Taschenbuch

Artikelnummer:
9783780049254
€ 29,95
inkl. MwSt.
Lieferzeit
So einfach gehts:

Bestellen Sie sich die Artikel bequem nach Hause oder in Ihre Lieblingsfiliale. Anhand der Farbe des Lieferwagens können Sie erkennen ob der Artikel momentan in unserem Versandlager verfügbar ist. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar.

Innerhalb Österreich 3-5 Werktage Keine Lieferung nach Deutschland
Abholung in der Filiale
So einfach gehts:

Lass dir deine Artikel sofort in der Filiale reservieren. Anhand der Farbe der Einkaufstasche kannst du erkennen ob deine Wunschfiliale den Artikel im Moment auf Lager hat. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar. Sollten deine Wunschartikel nicht vollständig in deiner Lieblingsfiliale verfügbar sein, so schlagen wir dir gerne im Warenkorb eine andere Filiale vor, in welcher du alle Artikel abholen kannst.

Bitte beachte das die Lagerstände bis zu 30 Minuten alt sein können.

(Click & Collect)
In deiner Filiale derzeit nicht verfügbar
Abholung nicht verfügbar

Produktmerkmale

Sauer,M.:Geschichte unterrichten
Am Puls der Zeit: die aktualisierte Ausgabe unseres Geschichts-Klassikers!Lassen Sie sich inspirieren von der aktualisierten Ausgabe des Geschichts-Klassikers von Michael Sauer! Dieses Buch bietet alles in einem: Die Vermittlung von kompaktem Wissen über die Inhalte, Methoden und Materialien des Faches - auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und - nicht zuletzt - fachfremd Unterrichtende. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis. Auch der besondere Serviceaspekt des Buches ist auf Ihren Unterricht abgestimmt: Jeweils an Ort und Stelle werden Hinweise auf weiterführende didaktische Literatur sowie auf Unterrichtsvorschläge und -berichte gegeben. Zahlreiche aktualisierte Medienhinweise - von Internetadressen bis zu Jugendbüchern - bieten Hilfestellung für den Alltag. Methodische Verfahrensweisen, die die Schülerinnen und Schüler anwenden und einüben können, sind in Checklisten gesondert zusammen gefasst. Kapitel 1 informiert über den zentralen Begriff Geschichtsbewusstsein und begründet Aufgaben und Ziele des Faches. Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern. Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung. Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten. Kapitel 6 greift den - oft vernachlässigten - Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf. Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die Geschichte in der Sek. I und II unterrichten.