Alle Fragen & Antworten rund um jö & GO!
Was ist jö&GO!?
jö&GO! ist ein Kassenprozess, der die Zahlungsmethode Bluecode integriert hat. Bluecode bzw. die Bluecode-Zahlungsmethode unterstützt also jö&GO! mit einer Zahlungsfunktion. Die Bezahlung erfolgt niemals durch jö&GO! sondern durch die Zahlungsmethode Bluecode. Das Sammeln von Ös und die Bezahlung erfolgen damit völlig kontaktlos mit nur einem Scan.
Alle Vorteile auf einem Blick!
Wie funktioniert die Zahlung mit jö&GO!?
Mit nur einem Scan sammelt man an der Kassa Ös und bezahlt gleichzeitig über die jö&GO! Funktion mittels Bluecode die Ware. Dieser Prozess ist nicht nur bequem, schnell und kontaktlos sondern in Zeiten wie diesen auch hygienischer. Mit dem 2-in-1-Scan ist ein zusätzlicher Zahlungsvorgang mit Bargeld oder Kartenzahlung nicht nötig. Mit dieser Funktion können Sie auch Beträge über 50€ bezahlen.
Wichtig! Das Scannen des Bezahlcodes (jö Karte & Bluecode) in der jö äpp kann nach Belieben erfolgen. Vor, nach oder während dem Scannen der Waren.
- jö Karte aufrufen: Nachdem Sie die Funktion jö&GO! aktiviert haben, halten Sie die geöffnete digitale jö Karte in der jö äpp bei der Kassa bereit.
- jö&GO! Funktion aufrufen: Unter der digitalen Karte klicken Sie auf "Mit jö&GO! bezahlen und Ös sammeln" und verwenden Sie die Funktion mit dem festgelegten PIN, Gesichterkennung oder Fingerabdruck.
- Bezahlcode: Der jö&GO! Bezahlcode erscheint, der mit der jö Karte verknüpft ist. Dieser Barcode kann nun von dem Kassapersonal gescannt werden.
- Bezahlung bestätigen: Nachdem alle Produkte an der Kassa gescannt wurden, werden Sie von dem Kassenpersonal gefragt: "Wollen Sie Ihren Einkauf mit Bluecode via jö&GO! bezahlen?". Wenn Sie mit jö&GO! bezahlen möchten, bestätigen Sie das bitte.
Muss ich jö&GO! aktivieren oder kann ich meine jö Karte auch so weiterverwenden?
Sie können die jö Karte und die digitale jö Karte in der jö äpp ganz normal weiterverwenden.
Kann jeder jö&GO! nutzen?
Um jö&GO! verwenden zu können müssen Sie beim jö Bonusclub Mitglied sein.
Welche Vorraussetzungen braucht es, um jö&GO! verwenden zu können?
Sie benötigen ein Smartphone, auf dem die Installation der jö äpp möglich ist.
Wenn Sie noch kein Mitglied im jö Bonusclub sind und jö&GO! nutzen möchten, können Sie sich hier online registrieren.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, benötigen Sie einen Online-Zugang (E-Mail-Adresse und das vom Mitglied gewählte Passwort beim jö Bonus Club) und die jö äpp.
Wie kann man als jö Mitglied das Service jö&GO! aktivieren?
- äpp aufrufen: Öffnen Sie die jö äpp und wählen Sie das Bild mit "jö&GO!" aus oder öffnen Sie ganz unten die digitale Karte "jö Karte" mittels Kartensymbol.
- Aktivierung starten: Auf dem Folgescreen tippen Sie bitte auf "Jetzt jö&GO! aktivieren".
- Hausbank bestimmen: Wählen Sie Ihre Hausbank aus, indem Sie entweder Name oder BIC eingeben oder die Bankomatkarte scannen.
- Hausbank nimmt teil: Nach Eingabe sehen Sie, ob Ihre Bank jö&GO! unterstützt und Sie werden automatisch zu dieser weitergeleitet. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie in den weiteren Schritten auch ein SEPA Lastschriftmandat einrichten.
- Bluecode PIN festlegen: Wenn Ihre Hausbank teilnimmt, legen Sie sich im nächsten Schritt Ihren persönlichen Bluecode PIN an. Alternativ können Sie aber auch die Gesichtserkennung oder die Fingerabdruck-Eingabe hierfür verwenden.
- Freischaltung: Anschließend werden Sie zu Ihrer Hausbank weitergeleitet bei der die Freischaltung des Bankkontos erfolgt oder zu einem konzessionierten Zahlungsinstitut, bei dem die Einrichtung des SEPA Lastschriftmandats erfolgt.
- Aktivierung abgeschlossen: Nach erfolgter Einrichtung der Hausbank bzw. der SEPA Lastschrift ist jö&GO! aktiviert und kann genutzt werden indem man die digitale jö Karte aufruft und "Mit jö&GO! bezahlen und Ös sammeln" klickt.
Wo finde ich alle Zahlungen, die ich zu jö&GO! mittels Bluecode getätigt habe?
In den "jö&GO! Einstellungen" unter dem Punkt "Meine Zahlungen" haben Sie einen Überblick über alle getätigten Zahlungen.
Die Freischaltung Bluecode/Bankkonto funktioniert nicht?
Sollte es zu technischen Problemen bei der Freischaltung des Bankkontos für Bluecode geben, wenden Sie sich bitte an das Kundenservice Ihrer Bank.
Ich nutze Bluecode schon. Wie kann ich das mit der jö Karte verbinden?
Für die Nutzung von jö&GO! muss eine eigene Einrichtung von Bluecode und Freischaltung des Bankkontos über die jö äpp erfolgen. Bisherige Bluecode-Freischaltungen in der Bluecode-App funktionieren auch nur in dieser. Selbstverständlich kann aber beim Einkauf weiterhin die jö Karte/jö äpp und die Bluecode-App getrennt von einander mittels 2 getrennten Scans gescannt werden.
Kann ein Fremder mit jö&GO! und meinem Smartphone bezahlen oder ist die Nutzung abgesichert?
Der Aufruf von jö&GO! ist mit dem Bluecode-PIN oder alternativ mit Fingerabdruck bzw. Gesichtsscan abgesichert.
Bei welchen jö Partnern kann ich mit jö&GO! bezahlen?
jö&GO! können Sie bei folgenden jö Partnern nutzen: BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY, ADEG (teilnehmende ADEG-Märkte), LIBRO, PAGRO, ZGONC sowie an OMV-Stationen nützen.
Wie weiß ich, ob meine Bank an jö&GO! teilnimmt?
jö&GO! kann mit jedem österreichischen Bankkonto genutzt werden. Ob ihre Hausbank teilnimmt wird Ihnen bei der Aktivierung mitgeteilt, bevor Sie die Freischaltung des Bankkontos beginnen.
Kann ich jö&GO! mit dem Einkaufsbonus kombinieren?
Ja, auch bei jö&GO! kann ganz einfach der Einkaufsbonus verwendet werden. Am Besten wie gewohnt dem Mitarbeiter an der Kassa einfach bekannt geben wie viele Ös Sie einsetzen möchten und Ihre Rechnung verringert sich dementsprechend. Der Restbetrag wird mit Bluecode via jö&GO! bezahlt.
Wann muss ich meine Vorteilsbons während des Prozesses scannen lassen?
Wie gewohnt werden die Vorteilsbons vor der endgültigen Bestätigung der Zahlung durch den Kassenmitarbeiter gescannt. jö&GO! bringt hier eine Erleichterung, da die Vorteilsbons des Partners im jö&GO!-Prozess angezeigt werden, ebenso wie der Rabattsammler.
Welche Daten erhält Bluecode, wenn ich jö&GO! verwende?
Bluecode erhält lediglich eine zufällig generierte Zahl, um die Verknüpfung mit der jö Karte zu ermöglichen. Wer hinter der zufällig generierten Zahl steht, weiß nur jö.
Welche Daten erhält meine Bank, wenn ich jö&GO! verwende?
Die Bank erhält keinerlei personenbezogene Informationen von jö. jö ist auch nicht in die Zahlungen eingebunden.
Sind meine Bankdaten sicher, wenn ich jö&GO! verwende?
jö ist in die Bluecode-Zahlung nicht eingebunden. jö erhält keine Daten, wie die Kontonummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand.
Hat jö oder Bluecode einen Einblick auf meinen Kontostand?
Nein, jö erhält keine Daten, wie die Kontonummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand.
Werden meine Bankdaten bei der Zahlung mittels Bluecode via jö&GO! an jö übermittelt?
Nein. jö kennt selbstverständlich weder Ihre Kontonummer (IBAN) noch Ihre Zugangsdaten zum Bankkonto! jö kann damit selbstverständlich nicht auf Ihr Bankkonto zugreifen und erhält auch keinerlei Kontodaten, wie zum Beispiel den Kontostand oder Informationen zu Überweisungen. Hinweis: Bei der Aktivierung von jö&GO! wird der BIC Ihrer Hausbank an jö übermittelt.
Welche Daten erhält jö wenn ich jö&GO! verwende?
jö hat keinen Einfluss auf die Zahlung und ist zu keinem Zeitpunkt in den Zahlungsfluss involviert. jö erhält nur die Information, dass mittels Bluecode bezahlt wurde. Zusätzlich erhält jö eine eindeutige Identifikationsnummer der Zahlungstransaktion von Bluecode sowie den BIC der Bank, welche die Zahlungsfreigabe erteilt hat. Dies ist erforderlich, um Sie z.B. zu kontaktieren, wenn Ihre Bank Sie über etwas informieren möchte, z.B. wenn sie Wartungsarbeiten plant. Darüber hinaus verwenden wir den BIC für anonyme, aggregierte Nutzungsstatistiken sowie zur Verrechnung von Leistungen mit der jeweiligen Bank. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Werden meine Daten mit Bluecode oder meiner Bank ausgetauscht?
Selbstverständlich nicht! Um den 2-in-1 Codescan zu ermöglichen, wird das bei der Aktivierung auf Ihrem Smartphone installierte Bluecode-Wallet mittels einer zufällig generierten Zahl mit Ihrer digitalen Kartennummer verknüpft. Diese zufällig generierte Zahl kann Bluecode nicht auf Sie als Person zurückführen. Ihre Bank hat keinen Zugriff auf diese zufällig generierte Zahl und wickelt die Zahlungen völlig unabhängig von ihrer Eigenschaft als jö Mitglied für Sie als Bankkunde ab.
Bei Problemen beim Bezahlprozess wenden Sie sich bitte an den Bluecode Support: support@bluecode.com oder +43 800 100 344.
Warum muss ich bei jö&GO! nochmals Allgemeine Geschäftsbedingungen akzeptieren?
Weil mit der Nutzung von jö&GO!, eines neuen Services des jö Bonus Club, neue Rechte und Pflichten zwischen dem jö Bonus Club und dem Mitglied zu regeln sind.
Wichtiges rund um den Datenschutz!
Der jö Bonus Club ist bei jö&GO! nicht in den Zahlungsvorgang involviert. Dieser läuft ausschließlich über die Zahlungsmethode Bluecode. Der jö Bonus Club erhält keine Daten, wie die Kundennummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand. Die Bank erhält keine personenbezogenen Information vom jö Bonus Club. Weitere Informationen finden Sie dazu in den FAQs (https://www.joe-club.at/joeundGOFAQs) und der Datenschutzerklärung zu jö&GO! (https://www.joe-club.at/datenschutz).
Sollten Sie Fragen zu jö&GO! haben, wenden Sie sich bitte an service@jö-club.at oder telefonisch an das jö Service unter 01/3865000.